Steinzeit Ernährung Erfahrungen & Rezepte | paleo24.de

Steinzeit ErnährungWillkommen! Mein Name ist Alexander, ich betreibe diese Seite und die Hauptseite paleo24.de.

Was ist die Steinzeit Ernährung?

Ich gehe in diesem Fall hin, und betrachte so etwas nicht als Diät, sondern als gesunde Ernährungsumstellung.

In unserer Gesellschaft wird nämlich Diät immer mit schnell abnehmen, und ruckzuck wieder das verlorene Gewicht wieder auf die Hüften zu bekommen in Verbindung gebracht. Den Jo-Jo-Effekt kennt wahrscheinlich jeder.

Viel besser ist es, schonend und längerfristig sein Gewicht zu reduzieren, oder ohne Probleme und mühelos sein eigenes Gewicht zu halten.

Diese Form befolge ich seit 2010, und habe auch selbst erstaunliche Resultate erzielt.

Dies werde ich dir auf dieser Seite schildern.

Keine Sorge!

Ich heiße Alexander und mich gibt es wirklich!

Auf zahlreichen Videos, sowie Bildern, kannst du meine Erfolge und mein Weg zu einem schlankeren und gesünderen Körper sehen.

Ich persönlich habe auch was auszusetzen gegenüber den ganzen „Ich habe in vier Wochen 20 kg abgenommen“ Internetseiten und Berichtne.

Mögen diese stimmen, doch ohne eine richtige Ernährungsumstellung wirst du dieses anfänglich verlorene Gewicht nicht dauerhaft los bekommen.

Und das ist die Sorge, die ich habe, und sicher auch viele Leute verunsichert: anfängliche kurzfristige Erfolge, aber längerfristig eine Enttäuschung. So sind nämlich die meisten Diäten.

Das Ziel von meiner Webseite: dir gesunde Ernährung näher zu bringen.

Deswegen, lese bitte weiter.

Wie könnte die wichtigsten Regeln zusammenfassen

  • Man verzichtet auf unnötige und zuviele Kohlenhydrate, wie zu viel Reis oder Kartoffeln.
  • Schlechte und krankmachende Getreideprodukte (dazu später mehr) werden komplett weggelassen.
  • Künstlicher Zucker wird soweit man es kann, reduziert auf einen gesundes und normales Maß.
  • In kleinen Maßen kann man Milchprodukte, geräucherte oder gesalzene Wurstwaren zu sich nehmen, doch besser ist es, diese komplett wegzulassen (das wäre dann 100% Paleo-Konform!!).
  • Verarbeitete Waren, wie Wurst, sollte man nach Möglichkeit komplett weglassen.
  • Und man ernährt sich mit mehr frischem Obst, gesunden Gemüse, fettarmem und magerem Fleisch, und gesunden Ölen und Fetten.

Wie du siehst, manche Regeln sind muss, und andere Regeln sind ein „wäre besser“.

Denn ich bin ehrlich zu dir:
Natürlich wäre es besser, wenn du praktisch auf alle Zuckerprodukte, alle Wurstwaren, alle Getreideprodukte, und alle Milchprodukte verzichtest.

Dies wäre das Beste für dein Körper.

Doch mir ist sehr bewusst, dass allein der Verzicht von Getreideprodukten, wie Weizen, Brötchen, Pizza, Pasta, Nudeln, für die meisten Menschen schon eine sehr starke, und schwierige Umstellung bedeutet.

Bei mir war es übrigens in der ersten Woche auch so und schwierig diesen Regeln zu folgen.

Deswegen lege ich die anderen Regeln als ein „es wäre besser so“, aus.

Welche Lebensmittel sind zu vermeiden

Vollständig eliminieren sollst du alle Produkte, die in irgendeiner Form Getreide enthalten.

Hierbei tabu:

  • Brot, Pizza, Pasta, Müsli, Nudeln, Kekse, Kuchen, et cetera.

Auch sind neumodische Fette und Öle absolut tabu: allen voran Margarine.

Margarine zeigt sich im Körper als fremde Moleküle, und dieser reagiert mit Entzündungsreaktionen darauf.

Natürlich will das dir keiner erklären, aber das sind die Resultate und Studien nach unzähligen Forschungen, und nach zahlreichen Büchern die ich darüber gelesen habe.

Keine Sorge: Butter, ist hervorragend zum Braten.

Warum keine Getreideprodukte?

Zuerst einmal sind praktisch alle Produkte aus Getreide hochglykämisch.

Das bedeutet in einfachen Worten: dein Blutzuckerspiegel steigt rasant an, es wird sehr viel Insulin produziert, du fühlst dich anschließend müde und schlapp, dein Fettaufbau und Fettabbau im Körper, sowie weitere hormonelle Prozesse werden gestört (Du nimmst an Gewicht zu, oder hast Schwierigkeiten Gewicht abzunehmen).

Was viele hierbei leider falsch machen, ist dass sie jede Mahlzeit getrennt am Tag betrachten.

Doch das ist falsch: du musst die gesamte tägliche Insulin-Produktion, oder Stärke – (Zucker) Aufnahme am Tag in der Nahrung betrachten.

  • Hierbei gibt es eine einfache Regel: bei ca. 1 g Stärke oder Kohlenhydrate oder Zucker pro Kilogramm Körpergewicht, ist alles o.k.,
  • Ab ca. 2 g pro 1 kg Körpergewicht steigt schon das Risiko an Krankheiten wie Diabetes, oder Übergewicht zu erleiden. Übrigens steigt auch das Krebsrisiko an, wie die deutsche Krebsforschung herausgefunden hat. (Beispiel: 70 kg schwer, 140 g Zucker am Tag gegessen: gefährlich!)

Zusätzlich kommt, besonders in Vollkornprodukten, dass hierbei eine große Menge an Fraßschutzstoffen drin ist, auch Anti-Nährstoffe genannt, Gluten auch vorhanden ist, und auch hierbei Entzündungsreaktionen und Magen-Darm-Probleme ausgelöst werden.

Die Fraßschutzstoffe binden zudem Mineralien, und entziehen einfach ausgedrückt dies aus deinem Körper und den Knochen.

  • Keine Geheimnisse, da die Forschung die üblen Auswirkungen der Getreideprodukte schon lange erkannt hat, wird dies doch versucht gesellschaftlich und in der Ernährungsindustrie klein zu halten.

Welche Lebensmittel kann man essen

Ich weiß, dass du jetzt unsicher bist, was man noch essen kann.

Doch keine Sorge!
Dies ist wirklich nicht wirklich schwierig oder kompliziert.

  • Viel Obst und Gemüse, kennst du wahrscheinlich noch aus der Kindergartenzeit.

Aber für kleine Menschen, wie für Erwachsene, gilt dies genauso!

Es versorgt den Körper mit wichtigen Vitaminen, Mineralien, und bringt zudem den Säure-Base-Haushalt in ein gutes Gleichgewicht.

Du kannst praktisch alle Gemüsesorten essen, Obst solltest du natürlich nicht jeden Tag 2 kg davon essen, da du dann auch hierbei zu viel Fruchtzucker Zucker zu dir nehmen würdest.

  • Benutze auch gesunde Fette und Öle, denn diese benötigt dann Körper auch!

Tierische Fette am Fleisch sind hierbei nicht zu sehr zu empfehlen, da dies ein Speicher für Pestizide, und Hormone darstellen kann.

Es empfiehlt sich auf gesündere Fette, wie Butter, oder auch Öl wie Macadamia-Nuss-öl und Olivenöl umzusteigen.

Wie schon gesagt, Margarine ist absolut tabu.

Auch keine Sorge, wenn du dich gesund ernährt, musst du keine Angst haben vor Fett.

  • Sorge für ausreichend Proteine, aus einer guten Fleischqualität, ich weiß, das ist manchmal schwer zu erreichen, und auch recht teuer.

Eine einfache Alternative wären in diesem Fall auf Bio-Produkte zurückzugreifen.

Wenn du Fleisch nicht so sehr konsumieren magst, ist auch eine weitere gute Alternative der Konsum von Eiern.

Auch keine Sorge: wegen dem Cholesterinspiegel, Eier haben nachgewiesen, wenn sie aus guten Qualitäten stammen, keine schlechten, im Gegenteil hervorragende und gute Auswirkungen auf den Menschen.

Wichtig ist hierbei nur, dass sie aus guter Qualität und guter Fütterung stammen, dann weisen Sie automatisch einen guten Omega-3 zu Omega-6 Anteil auf an Fettsäuren.

Das mag dir Jetzt vielleicht alles schwer vorkommen, aber Rezepte sind schnell, einfach und praktisch.

Steinzeit Ernährung Rezepte

Steinzeiternährung RezepteIn diesem Artikel werde ich dir Tipps, und Ratschläge geben, wie du einfache Steinzeit Ernährung Rezepte zubereiten kannst.

Rezepte sind schnell, günstig, und einfach zu präparieren.

Du benötigst hierbei nur wenige, und frische und gesunde Zutaten.

Und durch meine Ein-Pfannen-Regeln sparst du dir unnötiges spülen in der Küche.

Doch lese bitte weiter.

Ein einfaches Rezept für ein Frühstück

Steinzeiternaehrung Rezepte Fruehstueck 1Einfache Zutaten:

  • Zwei Eier
  • Eine halbe Gurke
  • Etwas Olivenöl
  • Ein paar Oliven
  • Eine Tomate
  • Etwas Butter

Die zwei Eier brätst du in einer Pfanne mit etwas Butter.

Wenn das ganze fertig ist, auf den Teller, zusammen mit Oliven, Tomaten, und Gurken, etwas Salz und Pfeffer darüber, eventuell ein paar Kräuter, und nicht vergessen: Olivenöl für den guten Geschmack, und gesunde Fettsäuren.

Schnelles und einfaches und gesundes Frühstück, was dich mehrere Stunden gesund und vital durch den Vormittag bringt.

Wie kann ein Mittagessen aussehen

Steinzeiternaehrung Rezepte Abendessen Mittagessen 1

Buchweizen, Gemüse, Fleisch

Ich finde, man macht sich oftmals viel zu viele Gedanken, und viel zu viel Arbeit für ein Mittagessen.

Man kann dies wirklich einfach halten!

  • Etwas mageres Fleisch, vorteilhaft ist hierbei Hähnchenfleisch, brate dies an, und wenn das leicht durch ist, dämpfst du noch etwas Gemüse in der Restwärme der Pfanne.

Ich bevorzuge hierbei Karotten, oder auch zum Beispiel Wirsing, oder Weißkohl, dieser ist sehr schnell zu garen, und schmeckt hervorragend!

Lass etwas Fleisch für den Abend übrig!

Wie kann ein Abendessen aussehen?

Steinzeiternaehrung Rezepte Abendessen Mittagessen 2Auch hierbei, keine Sorge!

Du hast noch etwas Hähnchenfleisch übrig?

Super!

Eine kleine Hand voll Nüsse, aber keine Erdnüsse, da diese ungesund sind, kombiniert mit etwas Trockenobst.

Vielleicht hast du auch frisches Obst zur Hand? Zwei Bananen, ein Apfel, hervorragend.

Und ein Stück dunkle Schokolade zum genießen, diese sättigt, ist zudem sehr gesund, rundet das ganze Abendessen ab.

Wenn du nach diesen Prinzipien dir zwei oder dreimal etwas zubereitet hast, hast du Ruckzuck verstanden, wie einfach, schnell, und praktisch gesunde Ernährungsweise sein kann.

Auch keine Sorge, wenn es kein Brot, kein Pizza, keine Paste ergibt.

Dadurch, dass du dich mit ausreichend Proteinen, gesundem Öl, und auch regelmäßig Obst ernährst, hast du die richtige Menge an Kohlenhydraten, Proteinen, und auch Fettsäuren, ohne zu hungern!

Rezepte für Frühstück, Mittagessen, Abendessen müssen nicht schwer sein!

Welche Resultate kann man erzielen

In der Länge habe ich das hier nochmal zusammengefasst:

Aber in der Kürze:

  • Keine Magen-Darm-Probleme mehr bei mir, kein spontaner Durchfall (ausgelöst durch Getreideprodukte)
  • Fast 25 kg abgenommen.
  • Akne und Pickel praktisch komplett verschwunden.

Steinzeit Ernährung Erfahrungen

Steinzeit Ernährung ErfahrungenIn diesem Artikel werde ich dir meine Steinzeit Ernährung Erfahrungen in mehr Ausführung beschreiben.

Ich habe im Jahre 2010 damit angefangen, meine Ernährung umzustellen.

Damals wog ich 87 kg!

Jetzt bin ich runter auf auf ca. 65 kg runter.

Ich kann mein Gewicht mühelos halten, problemlos seit mehreren Wintern.

Und frühere Magen-Darm-Probleme sind vorbei.

Dies alles habe ich praktisch nur gesunder Ernährung, etwas Recherche, und ein klein wenig Disziplin zu verdanken.

Wobei das Weglassen von schlechten Nahrungsmitteln, allen voran Getreideprodukten, mir wirklich nur in der ersten Woche schwer gefallen ist.

Denn mein Magen und mein Darm dankte diese neue Form der Ernährung schon nach kurzer Zeit durch einwandfreie Verdauung.

Und schon nach wenigen Wochen reduzierte sich mein Gewicht praktisch mühelos, meine Verdauung normalisierte sich, und Durchfall gehörte der Vergangenheit an.

Gibt es Nachteile

Ich bin ganz ehrlich zu dir!

Ja, es gibt Nachteile, die ins Geld gehen!

  • Ich musste in der Zeit, als ich Gewicht abgenommen habe, ca. ein Zeitraum von 18 Monaten, dreimal meine Hosen austauschen, und auch zweimal neue Hemden und T-Shirts kaufen.

Du kannst dir vorstellen, dass das doch etwas kostenintensiv war.

Ich bin von Hosengröße 37 auf 32-33 runter.

StattL-XL kann ich jetzt S anziehen, zudem detailliert.

Ich fühle mich wohler, schlank, vital, und bin froh, dass meine Kleidung nicht mehr „schlabbrig“ über mich drüber hängt.

Das alles, ohne zu hungern!

Doch ich will dir noch von etwas weiterem erzählen!

Durchfall erledigt

Schon seit meiner Kindheit plagte mich unregelmäßiger Durchfall.

Ich dachte in der Vergangenheit immer, so etwas wäre normal!

Nach dem Konsum von Spaghetti, mit fettiger Hack-Soße wäre es eben normal, genauso wie das man mal eine schlechte Pizza in der Pizzeria erwischt hat…

Schon nach kurzer Zeit, oder wenigen Stunden, reagierte mein Körper und mein Magen-Darm mit Durchfall darauf.

Eine unangenehme, sehr störende, leidvolle, aber auch intime Geschichte, die ich damals hatte.

Doch, ich kann dir mit Erfolg berichten! Seit der Ernährungsumstellung ist der Durchfall verschwunden.

O.k.: eine Ausnahme: einmal hatte ich eine halbe Dose Trockenpflaumen gegessen, da ging es mir natürlich anschließend nicht so gut ☺

Endergebnis

  • Mehr Obst, mehr Gemüse?
  • Keine Getreideprodukte mehr?
  • Verarbeitete Produkte wie Wurst, oder Käse, stark reduziert?

Dadurch:

  • Akne und Pickel verschwunden.
  • Übergewicht reduziert.
  • Magen-Darm-Probleme nicht mehr existent.

Dies sind meine Erfahrungen, und Gründe warum ich jedem diese Form der Ernährung weiter empfehlen kann.

Fazit

  • Frisches Obst
  • Frisches Gemüse
  • Mageres und gesundes Fleisch
  • Wichtige Fette und Öle
  • Keine Getreideprodukte
  • Wurstwaren, salzige Produkte, sonstige industriell hergestellte Nahrungsmittel so weit es geht vermeiden.

Einfache Regeln, die dir ein langes und gesundes erleben erleben bereiten werden.

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